Blog & News Hotellerie
Unterkunft - Portal - www.finde-unterkunft.de
Unterkunft-Portal - Hotels - Pensionen - Zimmer - Apartments
Menu

Hotellerie Blog - Artikel A101

Hotellerie
Direkt-Kontakt zum Gastgeber - direkt buchen oder reservieren.  

Autor: Günter Neumann       Veröffentlichung am: 08.08.2019  

Das ist ein verständlicher Wunsch vieler Hoteliers, die hierzu eigene Websites und gegebenenfalls ein Online-Buchungssystem für das direkte Buchen auf ihren Seiten integriert haben. Auch viele Unterkunft-Suchende haben den Wunsch, bei ihrer Suche in direkten Kontakt zu den Gastgebern zu treten, um die für sie wichtigen Informationen und Wünsche in einem direktem Gespräch oder per Email-Anfrage klären zu können.  

Finde-Unterkunft.de ist ein Portal, das diese direkten Kontakte deutschlandweit als Direkt-Kontakt-Portal bietet.  

Durch die bei Finde-Unterkunft im Vordergrund stehende Listung der Unterkunft-Anbieter mit direkten Links zu ihren Homepages und der Abbildung ihrer Telefonnummern wird der direkte Kontakt von den potentiellen Gästen zu den Gastgebern ohne Umwege möglich.  

Der Gast erhält so authentische Informationen von dem Gastgeber, dem Umfeld und gegebenenfalls die für ihn entscheidenden aktuellen sowie spezifischen Details aus erster Hand. Dieses hebt den Wert der eigenen Websites von Hotels, Pensionen und anderen Gastgebern und schafft zusätzliche Möglichkeiten bezüglich des Direkt-Marketings mit eigenen Mitteln. Hierbei ist der regionale oder thematische Bezug des Unterkunft-Suchenden von Bedeutung. Perspektivisch soll durch regionale Bündnisse und überregionale Konzeptionen der Suchende nicht mehr suchen, sondern finden.  

Finde-Unterkunft bietet viele Varianten des Unterkunft-Zugriffs auf Orte, Landkreise und touristischen Themen per Teaser, als Menue-Punkte oder als Zusatz-Info in den Listungen. Insbesondere ist die mobile Nutzung der Seiten bei der Darstellung der Inhalte und den Zugriffszeiten von besonderer Bedeutung. Hierbei ist eine einheitliche Darstellung sowohl bei mobilen als auch bei Desktop-Zugriffen konzeptionell zugrunde gelegt. Die Listungen der Unterkunft-Angebote sind im Format an der weiterhin verstärkt zunehmenden mobilen Nutzung orientiert.  

Finde-Unterkunft.de listet in allen Unterkunft-Einträgen an erster Stelle einen direkten Link auf die Homepage des Gastgebers und dessen Telefonnummer. Zusätzlich ist ein Link im Unterkunft-Eintrag auf die sogenannte FU-Landing-Page vorhanden, die einheitlich wesentliche Adress-Daten und weitere Informationen zur Umgebung der Unterkunft bietet. Diese zusätzlichen Informationen beinhalten zum Beispiel: Informationen zum Ort, ortsnahe touristische Attraktionen und Museen, geografische Lage, Ort-Wiki, Wetter und einen Blick in die regionalen Tageszeitungen sowie gegebenenfalls ein Video zum Ort oder Region.  

Nach bisherigen Statistiken werden die sogenannten FU-Landing-Pages ([Seite]-Link) drei Mal häufiger von den Besuchern der Finde-Unterkunft-Seiten genutzt als die Direkt-Links auf die Homepages der Gastgeber. Diese Tatsache lässt erkennen, dass die Informationen über das Umfeld von Unterkünften bei den Seiten-Besuchern auf ein signifikantes Interesse stoßen und genutzt werden. Dies wird zudem von den durchschnittlich relativ hohen Verweilzeiten auf den Finde-Unterkunft-Seiten bestätigt.  

Fazit:
Finde-Unterkunft.de hat den Anfang eines deutschlandweiten, gut gefüllten Portals mit Direkt-Kontakten zu den Gastgeber geschaffen. Dies ist ein erster Schritt, um daraus neue Möglichkeiten für alle Beteiligten zu schaffen. Um weitere Ideen, die noch darin verborgen sind, zu entfalten und zu entwickeln, bedarf es langfristig der Mitwirkung von Gastgebern und anderen Service-Anbietern der Hotellerie.  

Unter diesen Voraussetzungen wird den Themen Direkt-Buchen und Direkt-Marketing ein aussichtreiches zukunftweisendes Direkt-Erlebnis hinzugefügt - für alle Beteiligten aus der Hotel-Branche und ihren Gästen.

.

• Kommentare zum Blogeintrag

Kommentar:  von Maximilian Simon, 11.08.2019
Einen direkten Kontakt zum Hotel oder zur Pension zu haben ist für mich häufig wichtig. Viele Dinge sind am Telefon schneller und unkomplizierter zu klären.
Das erspart eventuell auch dem Hotelier eine nachfolgende Stornierung, weil etwas doch nicht so richtig passt.
Gut, dass es jetzt dieses Portal mit den direkten Kontakten gibt.  

 
Kommentar:  von Eric Haller, 10.08.2019
Ich war selbst 25 Jahre im Hotelgewerbe tätig und hatte mich dabei in den letzten Jahren sehr viel um das Direkt-Marketing gekümmert.
Ich wünsche Ihnen viele Unterstützer für Ihr Portal. Ich bin auf jeden Fall dabei.  

 
 

Kommentar senden
 
 
Kommentar möglichst nicht mehr als 500 Zeichen - weitere Hinweise unten
« Ich stimme der Verwendung der von mir versendeten Daten
im Rahmen der DSGVO zu   »Datenschutz
 
 
Hinweise zu den Kommentaren:
- Pflichtfelder* sind Name, Email-Adresse und Kommentar.
- Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
- Kommentar: Bitte nicht mehr als 500 Zeichen.
- Wir behalten uns vor Kommentare nicht zu veröffentlichen, falls beleidigende, gewerbliche, rassistische oder dergleichen Äußerungen darin enthalten sind.
 
Service

Nutzen Sie unsere Service-Angebote

Unterkunft anbieten
Unterkunft suchen
Beispiel Visitenkarte
 

Blogs & Produkte
Blog & News
 
 
Themen
Direkt Buchen

Portal SuedWestWeb-Berlin GbR

Service für Gastgeber und Reisen.
www.Finde-Unterkunft.de 

• Überregionaler Unterkunftservice
• Werbung und Promotion
• Beratung rund um Ihre Unterkunft  

• Kostengünstige Visitenkarten auf unseren Portalen  

• Online- und Offline-Systeme  

Wir beraten Sie gerne:
Email:   info@finde-unterkunft.de